EWS Arena

Success Story

EWS Arena

Zurück
  • Kunde: EWS Arena
  • Leistung: Digitaler Ausbau

Die EWS Arena gilt als Multifunktionshalle und ist Heimat des Handball-Erstligisten Frisch Auf Göppingen. Die CSNETWORKS wurde als Fachmann für den digitalen Ausbau der Arena konsultiert und hat federführend den Ausbau begleitet und durchgeführt.

EWS Arena

Installiert wurde unter anderem ein neuer Glasfaserbackbone mit 100 Gbit Uplinks, um die enormen Mengen an Traffic bewältigen zu können. Dabei wurde großer Wert auf Redundanz gelegt und im Core-Segment entsprechend mehrere Switche mit mehreren getrennten Uplinks aufgebaut. Sämtliche Spleiß- und Kabelzugarbeiten wurden dabei von der CSNETWORKS realisiert und umgesetzt.
Innerhalb und außerhalb der Arena versorgen fast 100 Accesspoints sowohl die internen Gewerke wie Verwaltung, Presse, Medien- und Haustechnik als auch die Gäste mit einem entsprechenden WLAN-Netz. Das High Density Equipment, welches dabei zum Einsatz kommt, kann mehrere tausend Endgeräte versorgen und gilt als besonders robust.
Zusätzlich wurde die Anbindung der Endgeräte mittels einer NAC-Lösung abgesichert, um die Netzintegrität zu wahren und dem Anspruch professioneller Security zu entsprechen.

 

Kasra Malek (Technischer Leiter EWS Arena): „Die Umrüstung führt die EWS Arena in ein neues digitales Zeitalter und ermöglicht uns den stetigen Ausbau in Richtung Digitalisierung, welcher zwingend notwendig ist. Mit der CSNETWORKS haben wir einen Partner an Bord, welcher bereits in diversen Arenen etabliert ist und für uns eine große Stütze im Zuge der digitalen Transformation ist.“

 

Zusätzlich zum verkabelten und drahtlosen Netz wurde auch die Telefonanlage auf eine reine Voice over IP-Anlage umgerüstet, welche nun die Erreichbarkeit per Smartphone-App ermöglicht. Damit sind sämtliche Mitarbeiter in allen Bereichen innerhalb und außerhalb der Arena erreichbar.
Um den außerordentlich hohen, während eines Spieltags oder Events anfallenden Datenverkehr problemlos zu transportieren wurde zusätzlich noch ein Firewallcluster mit genügend Reserven implementiert.

 

Gerd Hofele (Geschäftsführer Frisch Auf Göppingen): „Ich bin sehr glücklich mit dem Umbau unserer Arena. Die Mehrwerte, welche hier geschaffen wurden, sind groß und sichern uns die digitalen Möglichkeiten, welche wir im Wettbewerb bzw. für eine erfolgreiche Vermarktung unserer Plattform benötigen. Von der Projektplanung bis zur Umsetzung war die CSNETWORKS stets außerordentlich bemüht und das Ergebnis spricht an dieser Stelle für sich.“

 

 

Die CSNETWORKS versteht sich als WLAN Enthusiast im Bereich High Density Wifi/Large Public Venues und gilt als Kompetenzcenter in diesem Bereich.