Dorfgemeinschaft Tennental

Success Story

Dorfgemeinschaft Tennental

Zurück
  • Kunde: Dorfgemeinschaft Tennental
  • Leistung: High-Density WiFi

Die Dorfgemeinschaft Tennental ist ein Demeter-zertifizierter Produktionsbetrieb für hochwertige landwirtschaftliche Produkte. Weiterhin führt sie Holz- und Metallbauarbeiten durch. Das Konzept der Dorfgemeinschaft ist außergewöhnlich: Man bietet behinderten Menschen sowohl eine Ausbildungsstätte, einen Arbeitsplatz und eine betreute Ganztagesunterkunft. Dieser Gemeinschaft sollten wir „Easy-to-Use“-Technologie liefern, die wartungsarm und zuverlässig funktioniert,- eine Herausforderung, die CSNETWORKS stets gerne annimmt!

Gruppe Menschen.

Unsere Aufgaben:

 

  • Vernetzung sämtlicher Gebäudeeinheiten ohne Tiefbauarbeiten mittels Richtfunk
  • Aufbau eines internen Telefonienetzes mit Voice over IP / NGN Technologie
  • Planung und Installation eines flächendeckenden WLANs in allen Gebäuden für Mitarbeiter, Besucher und Bewohner

 

Die Gebäude wurden mit lizenzfreiem Funk untereinander verbunden, wodurch eine Geschwindigkeit von 1 Gigabit (aggregiert) erreicht wurde. Zugleich wurden sämtliche Switche, sowohl im Core- wie auch im Accesslayer, erneuert. Das Corenetzwerk im betriebseigenen Datacenter leistet nun 10 Gigabit pro Sekunde und ist somit auf dem aktuellen Stand der Technik.

 

Die besondere Herausforderung in Tennental lag in der Bereitstellung von flächendeckendem WLAN für das komplette Areal. Der gemeinnützige Verein stellt sowohl seinen Mitarbeitern als auch Besuchern und Bewohner separate Netze zur Verfügung. Die Mitarbeiter werden dabei mittels einer modernen NAC-Lösung per Radiusserver und Zertifikat sicher in die Netze geführt. Für Besucher und Bewohner setzen wir auf unser bewährtes „Captive Portal System“, welches weltweit etabliert ist und als Cloudservice zur Verfügung gestellt wird. Dabei hat die Geschäftsführung die Möglichkeit, Tickets mit unterschiedlichen Laufzeiten und Produktmerkmalen (Geschwindigkeit etc.)  anzubieten.

 

Auch die Telefonie wurde modernisiert: die veraltete ISDN Anlage wurde durch ein VOIP System ersetzt. Damit verfügt der Verein nun über eine moderne, wartungsarme und kostengünstige Lösung.